Immatrikulation im Sommersemester 2018

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 15. Februar. 2018

Natürlich begrüßen und beraten wir auch im Sommersemester 2018 wieder unsere neuen Erstis! ❤️
Und wie ihr an unserer lieben Hannah sehen könnt, bringen wir gaaaaaaanz viel gute Laune mit! ?

Wir freuen uns auf euch! :)

Die „volle Tasse“

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 30. Januar. 2018

☕️☕️☕️☕️ ☕️☕️☕️☕️☕️

Wir laden morgen wieder zur “vollen Tasse“ ein. Jakob und Sophia laden morgen wieder von halb 9 bis 10 Uhr zur „Vollen Tasse“ in den Fachschaftsraum (GB6/151) ein. Es gibt Kaffee, Tee und ein paar Kekse. Vor allem geht es aber darum, dass wir euch bei möglichen Probleme im, um oder außerhalb eures Studiums bei einer gemütlichen Kaffeerunde versuchen weiterzuhelfen und ein bisschen zu quatschen. Bei uns ist keine Frage zu dumm, um sie zu stellen! Die „Volle Tasse“ richtet sich natürlich an jeden von euch!! Egal in welchem Semester ihr studiert, egal ob Bachelor oder Master, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt, bei dem wir vielleicht behilflich sein können, dann freuen wir uns sehr, wenn ihr vorbeikommt. Natürlich ist auch jede/r willkommen, der/die einfach nur einen Kaffee mit uns trinken möchte! ?

☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️

Grammar Sektempfang

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 30. Januar. 2018

-Tatort: Samstag, 03.02., 15:00 Uhr, vor dem HGB-
ENDLICH: Die Grammar-Klausur ist (mehr oder weniger) geschafft! ❤️
modals, tense and aspect, non-finite verbs…
Ihr wollt einen freien Kopf bekommen!?
Nach der Klausur veranstalten wir unseren traditionellen Grammar-Sektempfang! ?
Uns ist es egal, ob ihr die letzte Klausur zelebrieren oder dieses traumatische Ereignis mit Alkohol kompensieren wollt:
Wir feiern / trauern mit euch! ?

Wir freuen uns auf Samstag ❤️
May the force be with you! ?

FR Anglistik/Amerikanistik goes Instagram!

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 27. Januar. 2018

Attention! Attention!

FR Anglistik/Amerikanistik goes Instagram!
No #fakenews

❤️ http://www.instagr.am/franglistik.rub ❤️

Ihr braucht einen #lifehack für euer Studentenleben?
Dann seid ihr bei uns genau richtig! Egal ob du ein party animal bist oder die Regelstudienzeit schaffst: auf unserem Instagram-Account findest du auf jeden Fall die lustigen und spannenden Momente eines Anglistik/Amerikanistik-Studentens.
Braucht ihr zum Beispiel eine Aufmunterung während der Klausurphase oder Entertainment, wenn ihr einfach nur prokrastinieren wollt?
Hier gibt es alles – und noch viel mehr: an ausgewählten Tagen starten wir eine #themechallenge, während der ihr uns passende Bilder und Videos aus eurem Studi-Alltag schicken könnt. Die Einsendungen werden dann auf Instagram veröffentlicht!
Außerhalb dieser Challenges könnt ihr uns auch so Bilder und Videos zusenden, die für RUB Studierende interessant sein können.
So ganz nebenbei kriegt ihr auch einen super coolen Einblick in das Leben eines FR-Mitglieds!

Follow us! ☺️

Euer Fachschaftsrat Anglistik/Amerikanistik

#franglistik #makeinstagramgreatagain #studylife #studentenleben

26814899_2370666939625494_6048584306405337134_n

(R)austausch

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 21. Mai. 2017

raustausch_ss17

Knapp 44.000… So viele Student*Innen tummeln sich an der RUB. Studierende der zwanzig verschiedenen Fakultäten begegnen sich jeden Tag und wissen doch nur wenig von den Dingen, die in anderen Fachbereichen vorgehen. Was interessiert einen auch schon das Leben der ANDEREN? Studium, Dozieren, Nebenjob: zeitraubend genug.

VERGESST DAS!

Wir von (R)Austausch wollen zeigen, dass es sich lohnt, sich aus seiner heimelig-kuscheligen Komfortzone zu begeben und einem möglicherweise fachfremden Publikum zu zeigen, was man macht.
Ihr habt eine Hausarbeit die die Relevanz der Typographie bei Fontane untersucht? Ein Gedicht, das eine Reise in die außerwirkliche Welt illustriert? Einen Film oder ein Stück, der/das geschlechterspezifische Festschreibungen kritisch thematisiert? Oder eine Studie verfasst, die das soziale Verhalten Bochumer Botanik analysiert? Stellt eure Werke vor und räumt Preise ab!
Ganz gleich, welches Medium, welcher Fachbereich, welches Studienfach: Runter von der Couch, weg vom Schreibtisch, raus aus dem Büro, dem Labor und den Seminarräumen.

LASST UNS SPIELEN UND TEXTEN! LASST UNS RAUS!

https://www.facebook.com/events/406591103011424/

Get Drunk For Worldpeace Party

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 17. Mai. 2017

Druck

Am 19. Mai 2017 lädt der FR Anglistik/Amerikanistik ein um ordentlich und symbolisch Einen zu heben. Und zwar ganz friedlich!
Einlass ist ab 21h. Unseren „Cup of Love“ bekommt ihr für 2€. Die ersten 100 Cocktails sind frei!
GET DRUNK FOR WORLD PEACE!

Puuuuuuh! Ayayayaya! Man ey. Welt-technischs läuft es ja momentan -also… Naja… Puuuh! War halt so in letzter Zeit nicht sooo geil….
Fronten verhärten sich – oder verschwimmen? Zu viel, aber halt zu wenig? Oder so. Nenene! Wo fangen wir bloß an?
Am Besten am Tresen mit Bier und einfach mal reden. Ja, das beruhigt die Gemüter. Das tut gut. Das – „WAS? Dein Ernst? ACH DU SCHEI..!“ Also doch nicht reden. Erst mal.
Dann besser tanzen. Ja! Tanzen ist spitze.
Alle werden eins zu den nymphenhaften Klängen von Macarena.
„Politicians lie, but hips don’t!“, wie Shakira sagen würde.
BE-ONE-cé!
Kommen wir uns einfach alle mal wieder ein bisschen näher. Das KulturCafé eignet sich dafür ausgezeichnet!

Stundenplanberatung

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 30. März. 2017

Hallo liebe Erstis,

wir vom Fachschaftsrat Anglistik/ Amerikanistik bieten auch in diesem Semester wieder eine Studenplanberatung an. Diese ist für euch nicht verpflichtend, sondern freiwillig als kleine Hilfestellung gedacht. Es wäre super, wenn ihr euch vorher ein bisschen damit vertraut macht, welche Kurse ihr wann belegen wollt und so weiter. Infos dazu erhaltet ihr z.B. zur Kurswahl in unserem Erstiheft oder auf der Seite des Englischen Seminars (Vorlesungsverzeichnis)

Wer gerne zu einer Beratung kommen möchte, kann sich in diesen Doodle eintragen. Pro Beratungstermin können wir 2 von euch beraten.
Tragt euch ein.

Euch allen einen guten Studienstart und wir freuen uns darauf euch kennenzulernen!

Eure Kathrin vom Fachschaftsrat Anglistik/ Amerikanistik

Ps: Keine Zeit? Dann komm vom 18.-21.04. zu unserem Erstifrühstück. Neben Brötchen

Winterliches Würstchenfest – Anglistik/Amerikanistik grillt das Jahr an!

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 11. Januar. 2017

Vor dem Jahr ist nach dem Semester, oder so ähnlich. Allen, die sich durch die kalten und harten Januartage an der RUB kämpfen müssen, sei frohe Botschaft kundzutun:
Am 18. Januar gibt es zwischen 12 und 14 Uhr Würstchen/Grillkäse und reichlich Glühwein vor HGB FÜR LAU! (Für die, die es brauchen, gibt es den Glühwein auch gerne mit Schuss! Für die, die ihr Leben im Griff haben, gibt es Kinderpunsch!)

Kommt vorbei! Wärmt eure Mägen und Herzen! Wir freuen uns auf euch!

bbq_penguin

(R)austausch (Termin verschoben)

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 11. Januar. 2017

Auf Grund der Prüfungsphase haben wir uns dazu entschieden, den Termin auf Ende Mai zu verlegen.

Zusammen mit der Fachschaft Germanistik veranstalten wie dieses Jahr zum ersten mal eine wissenschaftliche Lesebühne, auf der ihr eure Texte in Form von u.A. Hausarbeiten, Präsentationen und Essays einem Publikum vorstellen könnt. Das Ganze findet am Mittwoch, den 31.05.2017 um 18:00 im Chorprobenraum des Musischen Zentrum statt. Wenn ihr teilnehmen, oder einfach nur zuschauen wollt, dann klickt auf die Facebook-Veranstaltung um weitere Infos zu erhalten:


https://www.facebook.com/events/406591103011424/

raustausch_ws1617_web

Lumberjack Party WS 16/17

FR Anglistik/Amerikanistik | Veröffentlicht in Neuigkeiten am 18. November. 2016

***BACK TO THE ROOTS***

Endlich ist es wieder soweit:
Der Fachschaftsrat Anglistik/Amerikanistik feiert mit seinen Freundinnen und Freunden die wohl karierteste Studentenparty Deutschlands!
Die bereits etablierte Lumberjack Party erfreute sich in den vergangenen Semestern großer “appreciation”.
Da uns der Campus so am Herzen liegt, feiern wir nun endlich wieder im Kulturcafé!
BACK TO THE ROOTS!

Diese Infos solltet ihr euch merken, liebe Lumberjanes and Lumberjacks:

1) Date: 25.11.2016 -21 Uhr-
2) Location: Kulturcafé Bochum
3) FREIER EINTRITT! (yes, seriously!)
4) FR’s very own Sex in the Woods für nur 2 Euro!
5) DJ Kevin Lietz (Burn the City, Tanzen Küssen YEAH!) sorgt für die richtige Partystimmung!

Zeigt uns, dass ihr wahre Lumberjanes und Lumberjacks seid indem ihr in karierter Kleidung kommt.
Kariert lohnt sich: Der erste Cocktail geht auf uns!
(solange der Vorrat reicht)

Niemand sollte diese Nacht verpassen!

Lasst uns zusammen timbern und die Nacht unvergesslich machen! ♥

Cheers boys and girls!

lumberjack_ws1617_poster.indd